File:Die Röntgentechnik - Lehrbuch für Ärzte und Studierende (1906) (14735155786).jpg

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Identifier: dierntgentechnik00albe (find matches)
Title: Die Röntgentechnik : Lehrbuch für Ärzte und Studierende
Year: 1906 (1900s)
Authors: Albers-Schönberg, Heinrich Ernst, 1865-1921
Subjects: Radiology, Medical Diagnosis, Radioscopic X-rays Radiography Radiography
Publisher: Hamburg : Lucas Gräfe & Sillem
Contributing Library: Francis A. Countway Library of Medicine
Digitizing Sponsor: Open Knowledge Commons and Harvard Medical School

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Text Appearing Before Image:
dem oberen Teile der Lenden-wirbelsäule, dem ersten und zweiten Wirbel. Patient wird mitdem Rücken auf die zwischen den Stativen liegende Matratze ge-legt. Die Schultern werden durch ein Keilkissen in die Höhegehoben und der Kopf mittels einer Nackenrolle der Brust genähert.Sodann werden, namentlich bei Patienten, welche eine Lordosehaben, die Beine in die Höhe gezogen und unter die Knie einBock geschoben, auf welchem die letzteren mittels einer Schraub-vorrichtung, zur Vermeidung seitlicher Bewegungen, festgeschroben *) Anm. Die Kranken ermüden leicht im Sitzen und klagen überheftige Rückenschmerzen, welche sie an der Arbeit hindern. Die Therapiewird erfolgreich durch Stützkorsette eingeleitet. Die Lendenwirbelsäule. 221 werden können. Nachdem eine Platte vom Format 18/24 unter-gelegt worden ist, wird die Kompressionsblende geschlossen unddas zylinderförmige Rohr derart auf die Bauchhaut aufgesetzt, daßdie Lichtachse senkrecht auf der Mittellinie des Körpers steht, daß
Text Appearing After Image:
Fig. 77. ferner der obere Rand der unteren Rohrapertur dem proc. ensiformisaufliegt (Fig. 77). Nunmehr wird das mit einer mittelweichenRöhre, (W 7 BW 6), armierte Blendenbrett auf den Zylinder gesetztund eine leichte Kompression der Bauchdecken ausgeübt. In gleicher Weise findet die Aufnahme der nächsten Wirbel- 222 10. Kapitel. körper statt, indem wir mit dem Kornpressionsrohr soweit abwärtsgehen, daß der obere Rand desselben jedesmal etwas oberhalb derStelle steht, wo sich bei der vorherigen Aufnahme der untere Randbefunden hatte. Wie weit man in den einzelnen Fällen komprimieren kann, wirdaußerordentlich verschieden sein. Einzelne Patienten ertragen Kom-pressionen von 5—8 Zentimetern, andere klagen schon bei 2—3Zentimeter tiefem Eindrücken. Je nach der Toleranz der Krankenwird also das Rohr mehr oder weniger weit eindringen können unddanach auch die Qualität des zu erwartenden Bildes ausfallen.Nachdem der höchste Grad dieser zulässigen Kompression erreichtist, wird

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InfoField
  • bookid:dierntgentechnik00albe
  • bookyear:1906
  • bookdecade:1900
  • bookcentury:1900
  • bookauthor:Albers_Sch__nberg__Heinrich_Ernst__1865_1921
  • booksubject:Radiology__Medical
  • booksubject:Diagnosis__Radioscopic
  • booksubject:X_rays
  • booksubject:Radiography
  • bookpublisher:Hamburg___Lucas_Gr__fe___Sillem
  • bookcontributor:Francis_A__Countway_Library_of_Medicine
  • booksponsor:Open_Knowledge_Commons_and_Harvard_Medical_School
  • bookleafnumber:238
  • bookcollection:medicalheritagelibrary
  • bookcollection:francisacountwaylibrary
  • bookcollection:americana
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27 July 2014

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16 September 2015

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