File:Atlas und Grundriss der Unfallheilkunde sowie der Nachkrankheiten der Unfallverletzungen - mit 40 farbigen Tafeln, nach originalquarellen des malers Johann Fink und 141 schwarzen Abbildungen (1900) (14754955384).jpg

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Title: Atlas und Grundriss der Unfallheilkunde sowie der Nachkrankheiten der Unfallverletzungen : mit 40 farbigen Tafeln, nach originalquarellen des malers Johann Fink und 141 schwarzen Abbildungen
Year: 1900 (1900s)
Authors: Golebiewski, Eduard
Subjects: Accidents Diseases Occupational diseases Diagnosis, Radioscopic Occupational Diseases Diagnosis Radiography Disease
Publisher: München : Lehmann
Contributing Library: Francis A. Countway Library of Medicine
Digitizing Sponsor: Open Knowledge Commons and Harvard Medical School

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Text Appearing Before Image:
s noch einerfleissigen Nachbehandlung mit Massage und passiven Be-wegungen, um diese Störungen zu beseitigen. Da der Brachialis internus bei den Luxationen anseiner Insertionsstelle meist mehr oder weniger zerrissen,die Bicepssehne mit dem Lacertus fibrosus gezerrt wirdund auch der Triceps mit seiner Sehne nicht ganz ohneLäsionen davon kommen kann, sieht man in den späterenStadien der Verletzung diese Muskeln atrophiert, die Beu-gung und Streckung eine Zeit lang gestört, die Kraft desArmes herabgesetzt. War der Processus coronoideus ab-gerissen, so ist die Atrophie des Brachialis internus eineum so grössere, die Dauer der Atrophie eine um so längere.Diese Fraktur des Processus coronoideus kommt besondersbei den Verrenkungen nach hinten vor, während bei denseitlichen Verrenkimgen mehr Rissbruche der Kondylen vor-kommen, deren Folgen schon vorher besprochen worden sind. Die Verrenkungen nach hinten sind häufig mit demBruch des Olecranon verbunden, der zur schnellen Atrophie 3°3
Text Appearing After Image:
Fig. 32. 3°S des Triceps und sekundär auch seiner Antagonisten führt.Die bei den Ellbogengelenksluxationen vorkommenden Ver-letzungen der Blutgefässe können die Behandlung verzögern. Die Verrenkimg des Nervus ulnaris wurde in einzelnenFällen als unwillkommene Komplikation beobachtet. DieArbeitsfähigkeit war aber doch wieder nach Verlauf einigerMonate eingetreten. Die Frakturen des Ellbogengelenks kommen, so weitsie noch nicht besprochen sind, bei den Unterarmfrakturenzur Besprechung. Die nicht reponierten Luxationen des Ellbogengelenksführen zur dauernden Winkelstellung (Ankylose) mit dendurch diese bedingten Folgen. Am günstigsten ist die Ankylose im rechten Winkel bei supi-niertem Unterarm. Obwohl bei kompletter Ankylose des Ellbogengelenks dieBewegungen im Schultergelenk gewöhnlich etwas beschränktsind, können die Verletzten doch bei rechtwinkligem undin massiger Supination stehendem Ellbogen noch eine ganzeReihe von Verrichtungen ausführen, sie können zur Notmit der

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  • bookid:atlasundgrundris00gole
  • bookyear:1900
  • bookdecade:1900
  • bookcentury:1900
  • bookauthor:Golebiewski__Eduard
  • booksubject:Accidents
  • booksubject:Diseases
  • booksubject:Occupational_diseases
  • booksubject:Diagnosis__Radioscopic
  • booksubject:Diagnosis
  • booksubject:Radiography
  • booksubject:Disease
  • bookpublisher:M__nchen___Lehmann
  • bookcontributor:Francis_A__Countway_Library_of_Medicine
  • booksponsor:Open_Knowledge_Commons_and_Harvard_Medical_School
  • bookleafnumber:364
  • bookcollection:medicalheritagelibrary
  • bookcollection:francisacountwaylibrary
  • bookcollection:americana
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27 July 2014


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2 October 2015

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